Online-Broker bieten ihren Kunden elektronische Plattformen, die sie für die Ausführung von Geschäften und die Durchführung anderer handelsbezogener Aktivitäten nutzen. Die Popularität eines Brokers hängt von den Funktionalitäten, der Benutzerfreundlichkeit und der Zuverlässigkeit seiner Handelsplattform ab. Die meisten dieser Plattformen sind auf PCs und Handheld-Geräten verfügbar. Handelsplattformen können entweder proprietär sein oder können vom Broker vom Plattformentwickler für den Gebrauch ihrer Kunden gekauft werden. Online-Handelsplattformen bieten dem Benutzer folgende grundlegende Funktionalitäten:

  1. Live-Zitate
  2. Preisaktualisierungen
  3. Aufträge
  4. Analyse von Trends
  5. Auto-Ausführung von Trades

Zugänglichkeit ist ein wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Plattform.Andere Funktionen wie schnelle Auftragsausführung, bessere Kontoverwaltungsfunktionen und benutzerfreundliche Tools für die Marktuntersuchung sind ebenso wichtig. Die Plattform muss in ihrer Komplexität genau den richtigen Platz finden; Wenn die Funktionen zu kompliziert sind, könnte sich ein Anfänger überfordert fühlen, aber wenn die Funktionen zu wenig sind, kann derselbe Trader auf eine andere Plattform wechseln, wenn er erfahrener wird. Dies macht die Flexibilität bei der Anpassung zu einem wichtigen Merkmal für eine Plattform, da sie auf die Bedürfnisse verschiedener Benutzerkategorien zugeschnitten werden kann.

MT4 und JForex sind zwei der führenden Handelsplattformen von Forex Brokern.

MT4

MetaTrader4 wurde von MetaQuotes entwickelt, die ihre Software an Forex-Broker lizenzieren, die sie ihren Kunden zur Verfügung stellen. Die Software ist auf Windows und mobilen Geräten verfügbar und einige der Broker bieten eine angepasste Version von MT4 für iOS-Geräte. Die Plattform wird hauptsächlich für den Margin-Handel verwendet und wird nicht für Aktienmärkte empfohlen.Während einige Händler es für CFDs verwenden, wird es hauptsächlich für den Forex-Handel verwendet. Im Forex-Handel ist MT4 eine der beliebtesten Plattformen und kann kostenlos heruntergeladen werden. MT4 ermöglicht die Automatisierung der Auftragsausführung durch Programme in der Sprache MQL4, die proprietär sind. Eines der attraktivsten Merkmale dieser Plattform ist die Flexibilität, die sie bietet – sie ermöglicht die Konstruktion von kundenspezifischen Indikatoren, um den Bedürfnissen verschiedener Benutzer gerecht zu werden. Die Einfachheit und die zahlreichen integrierten Tools auf der Plattform machen es zu einer beliebten Wahl.

Vorteile von MT4

  • Lokalisierung: Da MT4 in vielen Regionen so weit verbreitet ist, wurde es in mehrere Sprachen übersetzt, was ein großes Plus für Benutzer in nicht englischsprachigen Regionen darstellt .
  • Charts: Die Plattform bietet zahlreiche Charts, die es dem Trader ermöglicht, den Markt mit einer technischen Perspektive zu analysieren.
  • Expert Advisors : MT4 bietet algorithmischen Handel, der von einem Händler als maßgeschneiderte Expert Advisors verwendet werden kann.Obwohl ein erfahrener Händler seine eigenen Fähigkeiten für die Ausführung von Aufträgen bevorzugen mag, können EAs Neulingen helfen, die Feinheiten der Märkte zu lernen.
  • Kommunikation: Die Plattform ermöglicht die textnachrichtenbasierte Kommunikation zwischen einem Broker und einem Kunden.
  • Anpassung: Die Plattform ermöglicht eine benutzerbasierte Anpassung an mehrere Fronten wie Indikatoren, Expert Advisors usw. Dadurch kann die Plattform an die Bedürfnisse des Benutzers angepasst werden.

JForex

Die meisten Forex Broker haben MT4 als bevorzugte Handelsplattform ihren Kunden angeboten, und dies hat zu seiner hohen Popularität bei Einzelhändlern geführt. Im Laufe der Zeit haben sich MT4-Plattformen zum Industriestandard entwickelt, JForex bietet jedoch eine qualitativ hochwertige Alternative zu MT4 und bietet Funktionen und Funktionen, die dem Branchenführer ebenbürtig sind. Die JForex-Handelsplattform wird von Dukascopy – Swiss Forex Bank & Market Place angeboten. Es wird Händlern empfohlen, die sich für den manuellen / automatisierten Handel interessieren und Handelsstrategien entwickeln und testen, die auf der Java-Programmiersprache basieren.

  • Funktionalitäten – Die JForex-Plattform kann für den Forex-Handel verwendet werden und bietet eine große Auswahl an Order-Typen, einschließlich Market, Stop, Limit, Take-Profit, Stop-Loss , Stop-Limit, Trailing-Stop usw. Sie bietet auch Schlupfkontrollmechanismen, mit der maximale Preisabweichungen während der Auftragsausführung gesteuert werden können. Die Plattform kann sowohl in der Netto-Position als auch im Hedging-Modus verwendet werden.
  • Automatisierte Strategievisualisierung – JForex ermöglicht eine Visualisierung der ausgewählten Handelsstrategie basierend auf historischen Daten, um die Strategie vor der Implementierung zu testen.
  • Mehrere Indikatoren – Mehr als 180 Handelsindikatoren stehen zur Verfügung.
  • Chart Trading – JForex bietet mehrere komplexe Diagramme für den Benutzer zur Durchführung ihrer Analyse. Ein Benutzer kann seine / ihre bevorzugten Charts auswählen und Geschäfte aus dem Chart ausführen.
  • Cross Platform – JForex funktioniert auch auf Windows-, MAC- und Unix-Betriebssystemen.
  • Sicherheit – Die von der Swiss Bank entwickelte Plattform bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Die Plattform verwendet Secure Remote Password Protocol (SRP6), das die Verschlüsselung von Passwörtern und sicheren Transaktionen gewährleistet.

MT4 gegen JForex

Betrachten wir einen Vergleich zwischen MT4 und JForex zu einigen der Schlüsselkriterien für die Bewertung einer Handelsplattform:

  • Popularität – MT4 ist der klare Gewinner, da es die am weitesten verbreitete Handelsplattform ist und viele Brokerfirmen MetaTrader-Plattformen als Standard anbieten.
  • Entwickeln und Testen von Handelsstrategien – Indikatoren und Handelsstrategien werden auf JForex mit JAVA IDE entwickelt, während MQL4 in MT4, einer C-Typ-Sprache, verwendet wird. Die Implementierung von Indikatoren und Strategien ist in MT4 einfacher und einfacher und eignet sich daher für weniger komplexe Strategien, die von Anfängern verwendet werden können. Aber wenn es um die Umsetzung komplexer Handelsstrategien geht, schneidet MT4 im Vergleich zur anspruchsvolleren JAVA-Sprache von JForex nicht besonders gut ab. Für Teststrategien verwendet MT4 wie viele andere Plattformen eine Interpolationstechnik, die möglicherweise nicht sehr genau ist. Im Gegensatz dazu verwendet JForex Echtzeit-Tick-Daten für historische Tests, wodurch die Ergebnisse viel genauer werden.
  • Eingebaute Werkzeuge und Indikatoren – MT4 bietet Hunderte von nützlichen integrierten Tools, Indikatoren und Expertenberatern, während nur wenige auf anderen Handelsplattformen wie JForex verfügbar sind. Auf der Basis von vorgefertigten Tools vergleicht MT4 die Werte von JForex.
  • Kompatibilität – Standard MT4 ist für Windows entwickelt, obwohl es auf anderen Betriebssystemen mit Anpassung ausgeführt wird, die Erfahrung ist nicht die gleiche und es ist nicht unbedingt so stabil wie die Windows-Version. Im Gegensatz dazu läuft JForex auf Windows-, Mac- und Linux-Betriebssystemen in seiner Standardform. Auf der Kompatibilitätsseite schneidet JForex sicherlich über MT4 ab.
  • Zugang zu Märkten – MT4 kann für den Handel mit Forex, CFDs und Futures verwendet werden, JForex hat jedoch nur Zugriff auf Forex-Märkte.
  • Sicherheit – Beide Plattformen sehen gleich gut aus, wenn es um die Sicherheit von Kundentransaktionen und -informationen geht.

Fazit

Beide Handelsplattformen haben ihre eigenen Stärken. MT4 ist bekannt für seine Einfachheit, Flexibilität, eingebaute Tools und Expertenberater. Es ist besonders leicht als Novize zu adoptieren, was es populär macht und ist einer der Gründe, warum es zum Marktführer geworden ist. MT4 ist auch für einen erfahrenen Trader geeignet, jedoch ist die Breite der Möglichkeiten, die JForex beim Erstellen und Testen komplizierter Strategien bietet, größer als MT4.Außerdem ist die Betriebssystemkompatibilität von MT4 im Vergleich zu Jforex eingeschränkt, was JForex einen Vorteil für MAC- und Linux-Benutzer bietet.

Disclaimer: Some of the links in this article may use affiliate links, meaning that we receive a commission if you setup an account with a broker after visiting them through our link. These commissions help to cover the costs of running this website, and do not add any extra cost to you (in some cases, it provides you with better rates), as our commission is covered by the broker.

Between 54-87% of retail CFD accounts lose money. Based on 69 brokers who display this data.

Online brokerages provide their customers with electronic platforms that they use for executing trades and performing other trading related activities. The popularity of a broker depends upon the functionalities, user-friendliness, and reliability of their trading platform. Most of these platforms are available on PCs and hand held devices. Trading platforms can either be proprietary or can be purchased by the broker from the platform developer for the use of their customers. Online trading platforms provide the following basic functionalities to the user:

  1. Live quotes

  2. Price updates

  3. Orders

  4. Analysis of trends

  5. Auto-execution of trades

Accessibility is a major criteria for evaluating a platform. Other features such as fast order execution, better account management functionalities and user-friendly tools for market examination are equally important. The platform has to hit just the right spot in terms of its complexity; if the features are too complicated, a beginner might feel overwhelmed, but if the features are too few then the same trader might switch to a different platform when they become more experienced. This makes flexibility for customisation an important feature for a platform, as it allows it to be tailored to meet the needs of different user categories.

MT4 and JForex are two of the leading trading platforms provided by Forex brokers.

MT4

MetaTrader4 has been developed by MetaQuotes, which licenses its software to Forex brokers who provide it to their customers. The software is available on windows and mobile devices and some of the brokers offer a customised version of MT4 for iOS devices as well. The platform is primarily used for margin trading and is not recommended for stock markets. While some traders use it for CFDs, it is primarily used for Forex trading. In Forex trading MT4 is one of the most popular platforms and can be downloaded for free. MT4 allows for automation of order execution through programs in MQL4 language, which is proprietary in nature. One of the most attractive features of this platform is the flexibility it offers – it allows for construction of custom indicators, to suit the needs of different users. The simplicity and multiple in-built tools on the platform make it a popular choice.

MT4 - Trading Platforms for a Range of Devices

MT4 – Trading Platforms for a Range of Devices

Benefits of MT4

  • Localisation: Since MT4 has been so widely used across geographies, it has been translated into multiple languages which a big plus for users in non-English speaking geographies.

  • Charts: The platform provides numerous charts which allows trader to analyse the market with a technical perspective.

  • Expert Advisors: MT4 provides for algorithmic trading which can be used by a trader as customised Expert Advisors. Though an experienced trader might still prefer their own skills for executing orders, EAs can help novice traders learn the intricacies of the markets.

  • Communication: The platform allows for text message based communication between a broker and customer.

  • Customisation: The platform provides for user based customisation on multiple fronts such as indicators, Expert Advisors etc. This allows the platform to be tailored to the user’s needs.

JForex

Most Forex brokers have been offering MT4 as the preferred trading platform to their customers, and this has resulted in its high popularity among retail traders. Over time, MT4 platforms have become the industry standard, however JForex offers a quality alternative to MT4 and provides features and functionalities on par with the industry leader. The JForex trading platform is offered by Dukascopy – Swiss Forex Bank & Market place. It is recommended for traders interested in manual/automated trading and developing and testing trading strategies based on the Java programming language.

JForex - Platform Overview

JForex – Platform Overview

  • Functionalities – The JForex platform can be used for trading in Forex and provides for a large range of order types, including market, stop, limit, take profit, stop loss, stop limit, trailing stop etc. It also provides for slippage control mechanisms, which can be used to control maximum price slippages during order execution. The platform can be used in net position as well as hedging mode.

  • Automated strategy visualisation – JForex enables a visualisation of the selected trading strategy based on historical data, for testing the strategy before implementation.

  • Multiple Indicators – More than 180 trading indicators are available.

  • Chart Trading – JForex provides multiple elaborate charts for the user to perform their analysis. A user can choose his/her favourite charts and execute trades from the chart itself.

  • Cross Platform – JForex works on Windows, MAC and Unix type operating systems as well.

  • Security – Developed by Swiss Bank, the platform offers a high degree of security. The platform uses Secure Remote Password Protocol (SRP6) which ensures encryption of passwords and secure transactions.

MT4 Vs JForex

Let’s look at a comparison between MT4 and JForex on some of the key criteria for evaluating a trading platform:

  • Popularity – MT4 comes out to be the clear winner as it is the most widely used trading platform and many brokerage firms provide MetaTrader platforms as a standard.

  • Developing & testing trading strategies – Indicators and trading strategies are developed on JForex using JAVA IDE while MQL4 is used in MT4 which is a C type language. The implementation of indicators and strategy is simpler and easier in MT4, which makes it suitable for less complex strategies that can be used by beginners. But when it comes to implementing complex trading strategies, MT4 does not fare too well in comparison to more sophisticated JAVA language used in JForex. For testing strategies, MT4, like many other platforms uses an interpolation technique, which might not be very accurate. In contrast, JForex uses real time tick data for historical tests which makes the results much more accurate.

  • Inbuilt Tools and Indicators – MT4 provides for hundreds of useful inbuilt tools, indicators and expert advisors, while only a few are available on other trading platforms like JForex. Comparing on the basis of pre-built tools, MT4 scores above JForex.

  • Compatibility – Standard MT4 is designed for Windows, though it runs on other operating systems with customisation, the experience is not same and it is not necessarily as stable as the Windows version. In contrast, JForex runs on Windows, Mac, and Linux type operating systems in its standard form. So on the compatibility front, JForex certainly scores above MT4.

  • Access to Markets – MT4 can be used for trading in Forex, CFDs and futures, however JForex has access only to Forex markets.

  • Security – Both platforms look equally placed when it comes to ensuring the security of client transactions and information.

Conclusion

Both of the trading platforms have their own strengths. MT4 is popular for its simplicity, flexibility, inbuilt tools and expert advisors. It is particularly easy to adopt as a novice, which makes it popular and is one of the reasons why it has become the market leader. MT4 is also suitable for an expert trader, however the breadth of possibilities that JForex provides in building and testing complicated strategy is greater than MT4. Also, the OS compatibility of MT4 is limited in comparison to Jforex, which gives JForex an edge for MAC and Linux users.

 

Disclaimer: Some of the links in this article may use affiliate links, meaning that we receive a commission if you setup an account with a broker after visiting them through our link. These commissions help to cover the costs of running this website, and do not add any extra cost to you (in some cases, it provides you with better rates), as our commission is covered by the broker.