MetaTrader 4 gegenüber MetaTrader 5

MetaTrader ist eine elektronische Handelsplattform, die von der Handelsmaklerbranche hauptsächlich in der Devisen („Forex“) – Arena verwendet wird. Die Plattform wurde von der MetaQuotes Software Corporation entwickelt, einem russischen Forex-Handelsunternehmen mit Sitz in Limassol, Zypern. MetaTrader ist eine sehr beliebte Handelsplattform innerhalb der Forex-Community. Es wird fast ausschließlich von der Mehrheit der Forex-Broker-Firmen und Banken auf der ganzen Welt verwendet.

Es gibt zwei Versionen der MetaTrader-Plattform, MetaTrader 4 und MetaTrader 5. Diese Plattformen sind in der Forex-Industrie bekannter als MT4 & amp; MT5. MT4 wurde offiziell am 1. Juli 2005 veröffentlicht. Sein Gegenstück, MT5, wurde am 1. Juni 2010 veröffentlicht.

Trotz der langen Zeit, die die aktualisierte Version verfügbar war, bieten viele Broker den Händlern immer noch die MT4-Plattform an und haben den Wechsel noch nicht vorgenommen. Allerdings wird das Unternehmen weiterhin neue Funktionen für die MT5-Plattform entwickeln und veröffentlichen sowie als Support für ältere Versionen der MT4-Plattform wird eingestellt, immer mehr Broker lassen MT4 zugunsten der neuen Iteration fallen.

Die Hauptunterschiede zwischen den beiden Plattformen werden im Folgenden erläutert.

MetaTrader5

Bild: MetaTrader 5

Was sind die Unterschiede zwischen MT4 und MT5?

Unterstützte Märkte

Einer der Hauptunterschiede für Händler ist die Vielfalt der Märkte, die über die Plattformen gehandelt werden können. MT4 wurde speziell für den Forex-Handel entwickelt und unterstützt auch den CFD-Handel.

Die Absicht des MT5-Systems war es, die Auswahl der Märkte, auf die Händler Zugriff haben, zu erweitern. Daher können neben Forex und CFDs auch Futures, Aktien, Anleihen und Optionen gehandelt werden. Dies ermöglicht den Handel mit Tausenden von verschiedenen Produkten, die nicht über die MT4-Plattform verfügbar sind.

Markttiefe

Die Markttiefe ist ein wichtiges und nützliches Instrument für Händler, da sie die zu jedem Preis am Markt verfügbare Liquidität verstehen und ihnen zusätzliche Transparenz und Markttransparenz bieten können. Diese Funktion wird auf der neueren MT5-Plattform angeboten, nicht jedoch auf MT4.

Auftragsabfüllung

Die Auftragsfüllrichtlinie für MT4 lautet „fill or kill“. Dies bedeutet, dass die Order eines Händlers mit dem angegebenen Volumen ausgeführt werden muss oder die Order storniert wird.

MT5 bietet eine liberalere Auftragsabwicklungsrichtlinie, bei der die teilweise Auftragserfüllung erlaubt ist. Wenn beispielsweise ein Teil der Order eines Händlers nicht sofort gefüllt wird, erstellt MT5 automatisch eine Limit- oder Marktorder, um das verbleibende Volumen zu füllen.

Ausstehende Bestellungen

MT4 kann vier verschiedene Arten von ausstehenden Bestellungen akzeptieren. Dazu gehören Kauflimit, Kaufstopp, Verkaufslimit & amp; Verkaufsstopp.

Der MT5 kann sechs verschiedene Arten von ausstehenden Bestellungen verwalten. Die zusätzlichen ausstehenden Ordertypen sind Buy Stop Limit und Sell Stop Limit. Diese Merkmale ermöglichen es einem Händler, eine Position zu kaufen oder zu verkaufen, wenn der Preis einen angeforderten Einstiegspunkt passiert, und geben auch den Preis an, zu dem er gehen möchte, um den Handel zu eröffnen.

Betriebssystem

MT4 ist sicherlich kompatibler mit einem 32-Bit-Betriebssystem. Als MT4 2005 zum ersten Mal veröffentlicht wurde, waren die meisten Computerbetriebssysteme 32-Bit, und MT4 wurde um dieses System herum entwickelt.

Heutzutage werden 64-Bit-Betriebssysteme häufiger verwendet, und MT5 wurde entwickelt, um dies zu nutzen. MT5 kann auf einem 32-Bit-System betrieben werden. Für maximale Leistung und Effizienz wird jedoch ein 64-Bit-Betriebssystem bevorzugt.

Bestellungs-Routing

Order Routing ist mit MT4 etwas archaisch. Forex-Broker müssen ihre Systeme entwickeln, um mit Liquiditätsanbietern wie JP Morgan, Citibank und anderen Banken und Finanzinstituten in Verbindung zu treten.

Das Order-Routing ist nahtlos mit der MT5-Plattform, da es integrierte Funktionen bietet, die in die Systeme der wichtigsten Liquiditätsanbieter im Forex-Bereich integriert werden können. Dazu gehören Firmen wie JP Morgan, Citibank, UBS, Goldman Sachs und Morgan Stanley. Dies ermöglicht es Einzelhändlern, die Plattform von der Stange zu nutzen.

Handelsabwicklung

Die Datenbank, auf der sich die MT4-Plattform befindet, kann problemlos bis zu zehn Millionen Transaktionen abwickeln.

Diese Einschränkungen werden auf der MT5-Plattform entfernt, die eine unbegrenzte Anzahl von Trades ausführen kann. Die Datenbank wurde entwickelt, um extrem große Bestellvorgänge zu bewältigen, ohne die Integrität der Plattform zu beeinträchtigen.

Technische Indikatoren

Die MT4-Plattform verfügt über 30 verschiedene technische Indikatoren. Technische Indikatoren werden verwendet, um verschiedene Preismuster auf den Devisenmärkten zu erkennen. Die meisten dieser Indikatoren basieren auf mathematischen Formeln.
Die Anzahl der integrierten technischen Indikatoren, die über die MT5-Plattform verfügbar sind, wurde um weitere 8 erweitert.

Beide Systeme erlauben jedoch den Download externer Indikatoren in die Plattform. Händler können auch ihre eigenen schreiben, so dass die Anzahl der eingebauten Indikatoren für die Plattformbenutzer keinen großen Unterschied machen würde.

Grafische Werkzeuge

Grafische Werkzeuge erlauben Tradern, Trendlinien sowie Unterstützungs- und Widerstandsniveaus auf ihren verschiedenen Forex-Charts zu zeichnen. MT4 bietet 31 verschiedene grafische Tools für Händler.

Die Verfügbarkeit von grafischen Werkzeugen ist mit MT5 ziemlich robust. Händler können aus 44 verschiedenen grafischen Tools auswählen.

Zeitrahmen

Forex-Händler verwenden unterschiedliche Zeitrahmen für die Analyse & amp; Handel mit den Märkten. Zum Beispiel bevorzugen einige Trader den Handel mit einem 30-Minuten-Zeitrahmen, während andere einen kürzeren Zeitrahmen von 5 Minuten verwenden. Die MT4-Plattform bietet Händlern neun verschiedene Zeitrahmen.

Forex-Händler haben die Möglichkeit, mit der MT5-Plattform 21 verschiedene Zeitfenster zu handeln.

Zeit- und Verkaufsdaten

Zeit & amp; Verkaufsdaten sind ein beliebter Indikator, der von vielen Forex-Händlern verwendet wird. Diese Daten bieten einen detaillierten Überblick über die Handelsaktivität für eine bestimmte Wertpapier- oder Forex-Währung. Es zeigt Volumen, Preis, Richtung und Zeit / Datum für jeden Trade an. Zeit & amp; Verkaufsdaten sind auf der MT5-Plattform verfügbar.

E-Mail-Kommunikation

Beide Plattformen verfügen über ein E-Mail-System, mit dem registrierte Benutzer Benachrichtigungen vom Handelsterminal senden können. Mit MT5 können Händler jedoch angehängte Dokumente hinzufügen.

Neuigkeiten und Wirtschaftskalender

MT5 hat einen wirtschaftlichen Kalender in der Plattform eingebettet. Dies ermöglicht Händlern, Echtzeitnachrichten zu sehen, die sich auf die Märkte auswirken können. Dazu gehören Pressemitteilungen wichtiger Zentralbanken und Regierungsbehörden.

Strategietest

Die MT5-Plattform ermöglicht Tradern, verschiedene Handelsstrategien mit Echtzeitdaten zu testen. Trader können mehrere Währungen gleichzeitig testen.

Welche Handelsplattform ist besser, MT4 oder MT5?

Als MT4 2005 veröffentlicht wurde, wurde es schnell von der Forex-Community übernommen. Die Plattform wurde zum „Goldstandard“ in der Devisenhandelsbranche. Auch heute, sieben Jahre nach der Veröffentlichung der MT5-Plattform, verwendet die Mehrheit der Händler immer noch MT4. Bedeutet dies, MT4 ist eine bessere Plattform? Nicht unbedingt.

Ohne Frage bietet die MT5-Plattform mehr Funktionen und Trading-Tools als die MT4-Plattform. Dazu gehören Funktionen wie ein Wirtschaftskalender, Zeit & amp; Verkaufsdaten, Echtzeit-Tests von Handelsstrategien, eine liberalere Auftragsfüllstrategie, Markttiefe-Sichtbarkeit, eine größere Auswahl an technischen Indikatoren und grafischen Tools sowie die Fähigkeit, mehrere Zeitrahmen zu betrachten.

Daher scheint MT5 auf der Oberfläche ein überlegenes Produkt gegenüber MT4 zu sein. Wenn MT5 eine bessere Plattform ist, warum verwendet die Mehrheit der Händler immer noch MT4? Die Antwort ist, dass die MT4-Plattform ihre Funktion innerhalb der Forex-Community immer noch gut erfüllt, obwohl MT5 sicherlich mehr Funktionen hat, war die Forex-Industrie ziemlich langsam, die neue Plattform zu übernehmen.

MT5 wurde in erster Linie mit dem Ziel entwickelt, Nicht-Forex-Trader anzulocken, mit Zugang zu Aktien, Anleihen, Optionen und Futures. Die MT4-Plattform kann nur Forex-Trades und CFDs ausführen. Daher erfasst MT5 ein breiteres Publikum von Händlern.

Da der Support für MT4 ausläuft und sich MT5 in seinem Angebot weiter verbessert, ist es wahrscheinlich, dass die Nachfrage für die neue Plattform gegenüber ihrem Vorgänger steigt, was sie schließlich zur bevorzugten Plattformoption in der Branche macht.

MT4 bedient die Forex-Community jedoch weiterhin gut und wird voraussichtlich auch in absehbarer Zeit von vielen Top-Brokern weiter angeboten werden.

Brokerage Firms Supporting MetaTrader 4

AvaTrade

City Index

easyMarkets

IG

London Capital Group

Saxo Capital Markets

XTB

Core Spreads

ETX Capital

FXCM Group
Brokerage Firms Supporting MetaTrader 4 & MetaTrader 5

XM

Exness Group

ForexTime (FXTM)

Obwohl es noch viel mehr MT4-Broker gibt, bedeutet dies nicht, dass MT5 ein minderwertiges Produkt ist. Stattdessen bedeutet es lediglich, dass die Forex-Community mit der auf MT4 angebotenen Funktionalität einigermaßen zufrieden ist. Beide Plattformen sind durchaus in der Lage, der Handelsgemeinschaft eine überlegene Leistung zu liefern, aber es ist wahrscheinlich, dass die Anzahl der MetaTrader 5 Broker werden in den kommenden Monaten und Jahren deutlich zulegen.

Disclaimer: Some of the links in this article may use affiliate links, meaning that we receive a commission if you setup an account with a broker after visiting them through our link. These commissions help to cover the costs of running this website, and do not add any extra cost to you (in some cases, it provides you with better rates), as our commission is covered by the broker.

Between 54-87% of retail CFD accounts lose money. Based on 69 brokers who display this data.

MetaTrader 4 vs MetaTrader 5

MetaTrader is an electronic trading platform used by the retail brokerage industry, primarily in the foreign exchange (“Forex”) arena. The platform was developed by MetaQuotes Software Corporation, a Russian Forex trading software company headquartered in Limassol, Cyprus. MetaTrader is a very popular trading platform within the Forex community. It is used almost exclusively by the majority of Forex brokerage firms and banks around the world.

There are two versions of the MetaTrader platform, MetaTrader 4 and MetaTrader 5. These platforms are more commonly known in the Forex industry as MT4 & MT5. MT4 was officially released on July 1, 2005. It’s counterpart, MT5, was released on June 1, 2010.

Despite the length of time that the upgraded version has been available, many brokers still offer the MT4 platform to traders, and have not yet made the switch. However, as the company continue to develop and release new features for the MT5 platform, and as support for older versions of the MT4 platform is discontinued, more and more brokers are dropping MT4 in favour of the new iteration.

The main differences between the two platforms are explained below.

MetaTrader5

Image: MetaTrader 5

What are the differences between MT4 and MT5?

Supported Markets

One of the major differences for traders is the variety of markets that can be traded through the platforms. MT4 was specifically designed for Forex trading, and also supports CFD trading.

The intention of the MT5 system was to extend the selection of markets that traders have access to. Therefore, in addition to Forex and CFDs, trades can be made in futures, stocks, bonds, and options. This enables trading on thousands of different products that are not available through the MT4 platform.

Depth of Market

Depth of market is an important and useful tool for traders, allowing them to understand the liquidity available in the market at each price point and providing them with extra transparency and market visibility. This feature is offered on the newer MT5 platform, but not on MT4.

Order Filling

The order filling policy for MT4 is ‘fill or kill’. This means a trader’s order is required to be executed at the specified volume, or the order is cancelled.

MT5 offers a more liberal order filling policy, in which partial order filling is permitted. For instance, if part of a trader’s order is not immediately filled, MT5 will automatically create a limit or market order to fill the remaining volume.

Pending Orders

MT4 is designed to accept four different types of pending orders. These include buy limit, buy stop, sell limit & sell stop.

The MT5 can handle six different types of pending orders. The additional pending order types are buy stop limit and sell stop limit. These features allow a trader to buy or sell a position when the price passes a requested entry point, and also specify the price that they are willing to go to in order to open the trade.

Operating System

MT4 is certainly more compatible with a 32-bit operating system. When MT4 was first released in 2005, the vast majority of computer operating systems were 32-bit, and MT4 was designed around this system.

These days, 64-bit operating systems are more commonly used, and MT5 has been designed to take advantage of this. MT5 can operate on a 32-bit system, however for maximum performance and efficiency, a 64-bit operating system is preferred.

Order Routing

Order routing is somewhat archaic with MT4. Forex brokers are required to develop their systems in order to link to liquidity providers such as JP Morgan, Citibank and other banks and financial institutions.

Order routing is seamless with the MT5 platform as it offers built-in functionality that integrates with the systems of the major liquidity providers in the Forex arena. This would include firms such as JP Morgan, Citibank, UBS, Goldman Sachs and Morgan Stanley. This allows retail traders to use the platform off the shelf.

Trade Handling

The database that hosts the MT4 platform can comfortably handle up to ten million trades.

These restrictions are removed on the MT5 platform, which can execute an unlimited amount of trades. The database is designed to handle extremely large order flows without compromising the integrity of the platform.

Technical Indicators

The MT4 platform has 30 different technical indicators built in. Technical indicators are used to detect various price patterns in the Forex markets. The majority of these indicators are based on mathematical formulas.

The number of built-in technical indicators available through the MT5 platform has been extended by a further 8.

That said, both systems allow external indicators to be downloaded into the platform. Traders can also write their own, so the number of built-in indicators would not make much of a difference for platform users.

Graphical Tools

Graphical tools allow traders to draw trendlines as well as support and resistance levels on their various Forex charts. MT4 has 31 different graphical tools accessible to traders.

The availability of graphical tools is quite robust with MT5. Traders can select from 44 different graphical tools.

Timeframes

Forex traders use different timeframes for analysing & trading the markets. For example, some traders prefer to trade using a 30 minute timeframe while others use a shorter timeframe of 5 minutes. The MT4 platform provides traders with nine different timeframes.

Forex traders have the capability to trade in 21 different time frames using the MT5 platform.

Time and Sales Data

Time & sales data is a popular indicator used by many Forex traders. This data provides a detailed account of trading activity for a particular security or Forex currency. It displays the volume, price, direction, and time/date for each trade. Time & sales data is available on the MT5 platform.

Email Communication

Both platforms have an e-mail system which allows registered users to send notifications from the trading terminal, however MT5 allows traders to include attached documents.

News Updates and Economic Calendar

MT5 has an economic calendar embedded in the platform. This allows traders to view real-time news that may affect the markets. This includes news releases from major central banks and government agencies.

Strategy Testing

The MT5 platform allows traders to test different trading strategies using real-time data. Traders can test multiple currencies at the same time.

Which trading platform is better, MT4 or MT5?

When MT4 was released in 2005, it was quickly adopted by the Forex community. The platform became the ‘gold standard’ within the currency trading industry. Even today, seven years after the release of the MT5 platform, the majority of traders are still using MT4. Does this mean MT4 is a better platform? Not necessarily.

Without question, the MT5 platform has more functionality and trading tools versus the MT4 platform. This includes features such as an economic calendar, time & sales data, real-time testing of trading strategies, a more liberal order filling policy, market depth visibility, a larger selection of technical indicators and graphical tools, and the ability view multiple timeframes.

Therefore, on the surface, it would appear that MT5 is a superior product to MT4. If MT5 is a better platform, why are the majority of traders still using MT4? The answer is that the MT4 platform still serves its function quite well within the Forex community, so although MT5 certainly has more features, the Forex industry have been fairly slow to adopt the new platform.

MT5 was primarily developed with the intent to attract non-Forex traders, with access to stocks, bonds, options, and futures. The MT4 platform is only capable of executing Forex trades and CFD. Therefore, MT5 captures a wider audience of traders.

As the support is phased out for MT4 and as MT5 continues to improve in its offering, it is likely that demand will increase for the new platform over its predecessor, eventually making it the preferred platform choice in the industry.

MT4 still serves the Forex community well, however, and is likely to be continued to be offered by many top brokers for the foreseeable future.

Brokerage Firms Supporting MetaTrader 4

AvaTrade

City Index

easyMarkets

IG

London Capital Group

Saxo Capital Markets

XTB

Core Spreads

ETX Capital

FXCM Group
Brokerage Firms Supporting MetaTrader 4 & MetaTrader 5

XM

Exness Group

ForexTime (FXTM)

Although there are still many more MT4 brokers, this does not imply that MT5 is an inferior product. Instead, it simply means the Forex community is reasonably satisfied with the functionality offered on MT4. Both platforms are quite capable of delivering superior performance to the trading community, but it is likely that the number of MetaTrader 5 brokers will increase significantly in the coming months and years.

 

Disclaimer: Some of the links in this article may use affiliate links, meaning that we receive a commission if you setup an account with a broker after visiting them through our link. These commissions help to cover the costs of running this website, and do not add any extra cost to you (in some cases, it provides you with better rates), as our commission is covered by the broker.